Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:
Christian Tordy
Kontaktformular
Treten Sie per E-Mail oder Kontaktformular mit uns in Kontakt, werden die von Ihnen gemachten Angaben zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.
Datensammlung und -verarbeitung
Wir erheben von unseren AuftraggeberInnen folgende Daten
- Kontaktdaten (Name, Adresse, eMail-Adresse, Telefonnummer) der Ansprechperson
- Verrechnungsdaten: Name, Adresse, Leistungsbeschreibung, Leistungszeitraum inkl. genauer Daten der Leistungserbringung, Preis der vereinbarten und erbrachten Leistung
Im Zuge der projektbezogenen Arbeit (Supervision, Coaching, Organisationsberatung) fallen weitere Daten an
- Angebote und Leistungsbeschreibungen
- Flipchart-Fotoprotokolle
- TeilnehmerInnen– bzw. Anwesenheitslisten (als Fotodatei bzw. Scan), so von der AuftraggeberIn gewünscht
All diese Daten werden elektronisch erfasst. Papierene Dokumente werden am Ende der Sitzung vernichtet.
Löschung bzw. Sperrung der Daten
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht. Emails werden spätestens nach einem Jahr jedenfalls gelöscht.
Für unseren Arbeit kann unterschieden werden zwischen
- den Bereich Steuern/Überprüfung durch das Finanzamt: davon sind die ausgestellten Rechnungen betroffen. Die Aufbewahrungsfrist für Rechnungen beträgt zur Zeit 7 Jahre.
- Projektdokumentation: hierfür gibt es keine uns bekannten gesetzlichen Vorschriften. Im Sinne eines „ordentlichen Kaufmannes“ müssen wir unseren AuftraggeberInnen jederzeit Auskunft über das laufende Projekt geben können. Mit dem Jahresende, das auf das Ende des Projekts folgt, werden die projektbezogenen Daten (Angebote, Konzepte, Flipchart-Fotoprotokolle, allfällige TeilnehmerInnen-Listen oder/und Teilnahmebestätigungen) in ein elektronisches und verschlüsseltes Archiv verschoben. Diese Daten werden spätestens nach 7 Jahren gelöscht.
Ihre Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.
Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.
Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.
Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an unseren Datenschutzbeauftragten:
Christian Tordy
Tel: 0699 10104054