Case Management Lehrgang

Was ist Case Management

Case Management ist eine Verfahrensweise in Humandiensten und ihrer Organisation zu dem Zweck, bedarfsentsprechend im Einzelfall eine nötige Unterstützung, Behandlung, Begleitung, Förderung und Versorgung von Menschen angemessen zu bewerkstelligen. Der Handlungsansatz ist zugleich ein Programm, nach dem Leistungsprozesse in einem System der Versorgung und in einzelnen Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens effektiv und effizient gesteuert werden können. (….) Case Management soll Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen befähigen, unter komplexen Bedingungen Hilfemöglichkeiten abzustimmen und die vorhandenen institutionellen Ressourcen im Gemeinwesen oder Arbeitsfeld koordinierend heranzuziehen. Aufgabe ist es, ein zielgerichtetes System von Zusammenarbeit zu organisieren, zu kontrollieren und auszuwerten, das am konkreten Unterstützungsbedarf der einzelnen Person ausgerichtet ist und an deren Herstellung die betroffene Person konkret beteiligt wird. Nicht die Qualitäten als Berater/-in allein sind gefragt, sondern die als Moderatoren mit Letztverantwortung, die im Prozess der Hilfe die Bedürfnisse der Klienten einschätzen, die die Planung und Sicherung der Bereitstellung medizinischer und sozialer Dienstleistungen koordinieren, die Prioritäten setzen und ggf. zukünftig Standards erarbeiten bzw. festlegen und für ihre Einhaltung sorgen. Ziel ist eine Qualitätsgewährleistung, die untrennbar verknüpft ist mit der Sicherung von Konsumentenrechten.“ (Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management DGCC)

Zur Ausbildung

Die Ausbildung zur Case Managerin / zum Case Manager wendet sich an Fachkräfte der Sozialen Mitarbeit, an MitarbeiterInnen von Rehabilitationseinrichtungen, Behinderteneinrichtungen, dem Arbeitsmarktservice, Gebietskörperschaften (z.B. Jugendwohlfahrt), Interessensvertretungen u.ä. Die Ausbildung ermöglicht den Erwerb eines Zertifikats zum/zur „Case Manager/in“ und erfüllt die Richtlinien der Österreichischen Gesellschaft für Care und Case Management (ÖGCC), sodass  bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen eine formale Anerkennung gegeben ist.

Ziele

Übergeordnetes Ziel der Ausbildung ist die Vermittlung von fundierten Kenntnissen und Fertigkeiten, die für die Tätigkeit als Case Manager/in erforderlich sind. Die Ausbildungsteilnehmer/innen

  • erlangen grundlegende fachtheoretische Kenntnisse über Geschichte, Definitionen und Funktionen von Case Management
  • lernen Konzepte von Case Management, einschließlich Strategien, Techniken und Anwendungen von Case Management kennen
  • erweitern ihre Beratungskompetenzen und ihr Wissen im Bereich des Fallmanagements und der Fallsteuerung ebenso wie ihre Moderationskompetenz und ihr Wissen im Bereich des Systemmanagements und der Systemsteuerung
  • entwickeln bzw. festigen die Befähigung zu partnerschaftlicher Zusammenarbeit  mit anderen Professionen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Verwaltungsbereich
  • schaffen eine Grundlage für die Integration von Case Management in ihr persönliches Arbeitsfeld
  • entwickeln eine eigene berufsbezogene Identität durch prozessbegleitende Analyse und Reflexion
  • reflektieren fortlaufend ihren persönlichkeitsspezifischen Zugang und sind auch bereit diesen weiterzuentwickeln
  • lernen verantwortungsvoll mit ihrer Rolle als Case Manager/in und den damit verbundenen Grundsätzen umzugehen
  • erhalten ein Diplom als Nachweis für die Absolvierung aller Lehrgangsinhalte

erhalten bei Erfüllung der Voraussetzungen der Zugangsvoraussetzungen und bei Absolvierung aller Lehrgangsinhalte ein Zertifikat zur Case ManagerIn (ÖGCC, DGCC)

Der Lehrgang – Übesicht

1-Basismodul

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2-Vertiefungsmodul

 

 

 

 

 

 

 

 

3-Wahlseminare

Start der Seminare

Damit wir der gesteigerten Nachfrage entsprechen können, starten wir ab Herbst 2014 mit dem Vertiefungs- und Reflexionsmodul.

Fragen und Anmeldungen werden über unsere Kontaktseite beantwortet.